Dienstag, 27. Mai 2014

Becel Gold: Margarine mit Buttergeschmack

Ich gehöre zu einem der glücklichen 10.000 Tester für den Becel Gold Produkttest bei Probierpioniere.
Das Produkt hat mich interessiert, da ich sehr gerne Butter benutze, aber gerne auch gesündere Alternativen suche. Mir sind Geschmack, Konsistenz und Inhaltsstoffe am wichtigsten.
Zunächst einmal ein großes Dank an Probierpioniere. Alles lief vollkommen reibungslos und die gut gekühlten zwei Päckchen haben mich auch sicher erreicht. Dazu Informations- und Rezeptbroschüren. Ich habe mich also auch sehr gut informiert gefühlt.

Zu Becel Gold:

Becel verspricht ein hochwertiges Streichfett, das mit wenig gesättigten Fettsäuren, einen hohem Anteil an Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren und dem Buttergeschmack punktet. Becel ist mir schon länger als Marke bekannt, die für ein "starkes Herz" und niedrigen Cholesteringehalt steht. Ich habe zum Glück keine Probleme mit meinem Cholesterinspiegel und bin daher eher an den Inhaltsstofffen und Geschmack interessiert.

Beschreibung des Herstellers: 
Becel Gold“ überzeugt durch einen feinen Buttergeschmack und punktet mit ihrer Rezeptur: Sie ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 & 6) und hat gleichzeitig mindestens 60 Prozent weniger gesättigte Fettsäuren als Butter. So unterstützt „Becel Gold“ ein gesundes Herz-Kreislaufsystem.
 
Dank der festeren Konsistenz im Vergleich zu den anderen Becel Streichfett-Varianten und einem Fettanteil von 70 Prozent sorgt das Multitalent nicht nur am Morgen für echten Genuss. Ob streichzart auf frischem Brot, feinzerlassen auf Spargel, Fisch und Kartoffel, vollmundig gebacken in Muffins und Marmorkuchen oder in der Mehlschwitze zum Binden von Suppen oder Saucen – mit der neuen „Becel Gold“ kann man auch typische Buttermomente mit ganzem Herzen genießen!




Becel Gold in edler Verpackung

Preis: Die 250g Packung kostet im Handel 1,49€
Aussehen: Das Aussehen erinnert mich wirklich mehr an Butter als an Margarine, sie ist eben etwas kräftiger und goldener. Verflüssigt ist sie richtig kräftig golden, erinnert mich schon fast an Eidotter.

Konsistenz: Da punktet das Streichfett auf jeden Fall. Es lässt sich super gut verschmieren, nicht zu weich oder zu hart und ist wirklich sehr cremig. Bei Butter hat man da ja öfter Probleme mit der harten Konsistenz.
Geschmack: Für mich etwas zu viel versprochen, denn wenn man aus der "Butterecke" kommt kann man hier enttäuscht werden. Sie schmeckt mir zwar besser als Margarine, aber nicht so gut wie Butter. Sie hat eine leichte Butternote, aber mehr kann ich da nicht hinein interpretieren. Meine Schwester die zum Beispiel eher zu der Margarine Fraktion gehört fand Becel Gold sehr lecker.

Verwendung: Sie hat sich allen Bereichen der Küche (Kochen, Backen, zum Streichen aufs Brot) wirklich sehr gut gemacht. Aber (wieder ein aber), das tut Butter für mich auch. Ich habe es hauptsächlich als Brotaufstrich verwendet, aber auch zum Backen. Darunter auch die Zimtschnecken, die sehr lecker waren.


Inhaltsstoffe: 
54% pflanzliches Öl, Trinkwasser, pflanzliches Fett, Buttermilchpulver, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Konservierungsstoff, (Kaliumsorbat), Speisesalz (0,3%), Aromen (mit Milch), Säuerungsmittel (Citronensäure), Vitamine (A, D, E), Farbstoff (Carotine)

Natürlich sind die Inhaltsstoffe jedenfalls nicht gerade. Was diese angeht fällt Becel Gold für mich persönlich durch. Auch wenn auf gehärtete Fette verzichtet wird und mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten sind.


Nährwerte


Empfehlung?: Für Margarine-Liebhaber, die etwas frischeren Geschmack und 'hochwertigere' Fette  mögen und ihre Margarine für alle Zwecke verwenden wollen. Für Leute, die auf ihren Cholesteringehalt achten müssen. Nicht für Leute die nur etwas mit Butter anfangen können und auf natürliche Inhaltsstoffe achten.

Gesund?
Sie ist besser als die übliche Margarine, die viel mehr Transfettsäuren (gehärtetes Fett) enthält. Transfettsäuren verursachen im Körper Entzündungen, erhöhen das Risiko von Herzgefäßerkrankungen und fördern die Speicherung von Körperfett. Außerdem enthält Becel keine Glycidol-Ester, die im Verdacht stehen krebserregend zu wirken (mehr zu lesen z.B. hier: Krebsrisiko Margarine. Was das Cholesterin angeht ist dieses Streichfett auf jeden Fall unbedenklich und empfehlenswert.
Dann noch ein Wort zu dem Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren Verhältnis. Es ist im Vergleich zu Margarine gut, aber nicht besser als bei Butter (ungefähr 1:3). In Industriestaaten ist dieses Verhältnis völlig kaputt (teilweise 1:30) und führt damit zu vielen "Zivilisationskrankheiten").
Zu gesättigt/ungesättigten Fettsäuren möchte ich gar nicht so viel sagen, Es kann von keiner gesagt werden sie sei pauschal gesund oder ungesund. Kokosfett ist zum Beispiel wohl eines der gesündesten Fette und gesättigt. Ungesättigte Fette wie die der Avocado oder Oliven aber auch. Wichtig ist es wohl hier auf ein gutes Verhältnis zu achten (wie auch bei Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren). Einzeln können die Fette kaum betrachtet und bewertet werden, da sie nur im Zusammenspiel wirken.
Was mir gar nicht passt sind die künstlichen Zusatzstoffe und auch die unnötige Vitaminzugabe (die ja heutzutage in jedem industriellen Produkt dazu geworfen wird, statt darauf hinzuweisen die Vitamine vielleicht Mal in natürlicher Form zu sich zu nehmen ;)). Wegen diesen würde ich Becel Gold auch nicht nachkaufen. Ich mag es nun Mal lieber natürlich ;) Gesünder als Butter ist sie damit für mich auch nicht, aber vielleicht als Margarine. Aber das muss jeder selbst entscheiden.